Zurüruck zum Inhalt

235 Ronin: Ein kleiner Ausblick

Schon länger hatte ich vor, mich mal eingehender mit der auf einer wahren historischen Begebenheit des frühen 18. Jahrhunderts basierenden Geschichte der 47 Ronin zu beschäftigen. Mein primärer Antrieb dazu waren die doch recht häufigen Verweise, Personen oder Nebenschauplätze in diversen Jidai Geki- und Chanbara-Streifen, die der Geschichte der 47 Ronin entstammen oder Filme, die gleich eine komplette Seitenhandlung oder Vorgeschichte der bekannten Story erzählen. Jedesmal hatte ich das dumpfe Gefühl, aufgrund des mir fehlenden Kontextes nur Bahnhof verstanden zu haben, und nach einigen Zoll- und zeitbedingten Verzögerungen kann ich nun endlich meinen kleinen “47-Ronin”-Marathon starten, bestehend aus fünf der international bekanntesten Adaptionen des klassischen Stoffes. Macht zusammen ‘ne ganz anschauliche Horde (genau 235) von Ronin und im einzelnen sind das Folgende:

The Loyal 47 Ronin (Genroku Chûshingura), 1941/-42, Kenji Mizoguchi

The Loyal 47 Ronin (Chûshingura), 1958, Kunio Watanabe

The 47 Ronin (Chûshingura), 1962, Hiroshi Inagaki

Fall of Ako Castle (Ako-Jo Danzetsu), 1978, Kinji Fukasaku

47 Ronin (Shijûshichinin no shikaku), 1994, Kon Ichikawa

Vor allem bin ich gespannt, wie sich die Interpretation dieses, soviel sei schon mal gesagt, doch sehr traditionellen und tendenziell eher konservative japanische Wertevorstellungen ansprechenden Racheepos über die Jahre verändert hat. Anzumerken sei aber noch, dass ich zu dem Thema mal höchstens ein bisschen an der Oberfläche rumkratzen kann, existieren doch noch hunderte anderer Verfilmungen des Stoffes, wenn man auch die unzähligen TV-Produktionen dazu zählt. Ich wünsche euch und auch mir selbst schon mal viel Spaß dabei :-)

2 Kommentare

  1. Quite a few thanks you pretty a great deal for this good and really instructional write-up. Almost everyone could get extremely great data from this informative article.fantastic perform maintain it up. I am likely to bookmark this internet site for arrived back in prospective. short prom dresses 2012 dillards http://finance.minyanville.com/minyanville/news/read/25927998

    Tuesday, 14. January 2014 um 10:33 | Permalink
  2. Vickie schrieb:

    Hallo wollte Inen einen schnellen Heads-up geben. Diee Worte iin Ihhren Post scheinen aaus dem Bildschirm
    in Lauf Ie. Ichh bin nicht sicher, ob dies ein Formatierung Ausgabe
    odrr etwas mit Internet-Browser tun Kompatibilität, aber ich dachte,
    dachte, ich würde schreiben, um Ihnen mitzuteilen. Der Design und Stil gut ausseen aber!
    Hoffe, Sie bekommen das Problem Fest bald.
    Vielen Dank

    Wednesday, 14. February 2018 um 16:43 | Permalink

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*